Die Erzählung ist die Essenz

Das war schon am Lagerfeuer des homo erectus so. Und das wird in 10.000 Jahren noch so sein. Unser Gehirn ist erzählungshungrig. Unser Gehirn denkt in Erzählungen, speichert sie sofort, assoziiert in ihnen. Erzählungen sind das Futter für unseren Kopf – sie wirken, bleiben, motivieren, werden erinnert.

Erzählungen haben das Zeug, Menschen mitzunehmen, Verhalten zu verändern, Einstellungen zu Meinungsgegenständen dauerhaft zu prägen.

Ich bin der, der für Sie und Ihr Unternehmen die passende Erzählung findet, schärft, vertritt. Nach innen und nach außen. Im Dialog mit Ihnen und Ihren Zielgruppen. Im daily business wie in der Krise. Damit werden Sie bei Ihren Stakeholdern erinnerbar, merkfähig, veritabel. Marke kommt von merken.

Sind Sie bereit für Ihre Erzählung? Los geht‘s!

„Stimmt die Erzählung, bleiben Sie im Kopf.”

Dialog

Kommunikations-Strategie

Sie wollen Menschen für ein Ziel gewinnen

Dialog ist der Weg dorthin. Mit Ihren Kunden, Zielkunden und Mitarbeitern, mit Bürgerinnen und Bürgern, Mandatsträgern und Interessenvertretern, mit Journalistinnen und Journalisten.
Im Dialog bringen Sie Dinge voran, auf kurze, mittlere und lange Sicht. À la longue geht ganz viel.

Ich knüpfe für Sie Dialog-Partnerschaften – durch eine strategisch geplante und professionell umgesetzte Kommunikation nach innen und außen:

  • ob Sie in einem Unternehmen, einer Organisation oder einer Kommune Verantwortung tragen
  • ob es um den „Normalfall“ geht,
  • um besondere Meilensteine
  • oder um Zeiten des Wandels wie Geschäftsfeld-Erweiterung, Restrukturierung oder Neuorientierung.

Auf Basis Ihrer Ziele analysiere ich den „kommunikativen Status quo“ und erarbeite den Masterplan Ihrer Kommunikation. Dazu gehören:

  • Ihre Erzählung und die sich daraus ableitenden Kernaussagen
  • geeignete Kommunikations-Instrumente
  • der Aus- und Aufbau von Beziehungen
  • eigene Medienformate Print und online
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Begegnungen jeder Art
  • Disruptive Formate

Klar arbeite ich bei Bedarf für Umsetzungsaufgaben wie Design, Fotografie, Video, Programmierung, Veranstaltungsmanagement mit professionellen Dienstleistern zusammen.

Im kontinuierlichen Dialog mit Ihren Zielgruppen unterstütze ich Sie – als Berater, Sprecher, Dialog- und Sparringspartner. Meine langjährige Erfahrung an der Schnittstelle unternehmerischer, politischer und gesellschaftlicher Meinungsbildung ist Ihnen sicher.

Nutzen Sie auch meine Expertise in der Pressearbeit:

  • über Jahre gewachsene Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten bei Zeitungen, Zeitschriften, Fachmagazinen, Sendern und Online-Redaktionen
  • eine auf den Punkt kommende Sprache
  • große Erfahrung in der Moderation von Pressekonferenzen und -gesprächen
  • das Gespür dafür, spannende Themen zu entwickeln und für die Medien zu erzählen.

Sie entscheiden, für welchen Leistungsumfang Sie mich in Ihrer Pressearbeit einsetzen wollen: als PR-Berater, PR-Redakteur, Pressesprecher, dauerhaften Ansprechpartner für die Medien oder all diese Aufgaben.

„Egal wie groß Ihr Ziel ist
– mit Kommunikation kommen Sie hin!“

Reputation

Krisen-PR

In der Krise zählen Tatkraft UND Klarheit

Die „beste Krise“ ist die, die gar nicht erst entsteht. Weil Menschen sich verantwortlich verhalten.

Ist die Krise da, gilt es vor allem, Schaden zu begrenzen und die Folgen des Schadens zu lindern. Von Naturkatastrophen abgesehen, sind Krisen menschengemacht. Damit entsteht die Frage nach Ursachen und Verantwortung.

In der Krise zählen Tatkraft UND Klarheit. Beides wird wahrgenommen, wenn es geschieht.
Klarheit heißt, zu sagen, was ist. Hic et nunc. Präsenz.

Vor, in und nach der Krise kommt der Kommunikation eine Schlüsselrolle zu. Ich berate Sie in allen Aspekten der Krisen-Kommunikation – in der Prophylaxe, der Ressourcen-Planung, im Falle einer Krise und in den Erkenntnissen danach. Und natürlich bin ich in der Krise an Ihrer Seite.

Klarheit in der Krise gibt Orientierung – Ihnen und all Ihren Gesprächspartnern.

Storytelling

Text

Auf den Punkt

Gute Sprache sagt, was ist. Klar und erinnerbar.

Diese Sprache biete ich Ihnen – in allen Textgenres der Unternehmenskommunikation, in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing:

  • von Pressetext bis Case Study
  • Reportage bis Interview
  • Branding bis Claim
  • Anzeige bis Broschüre
  • Präsentation bis Filmtext …

Die Erzählung spielt dabei die Hauptrolle. Denn anders als Fakten und Zahlen ankern Geschichten sofort.

Hinzu kommt etwas ganz Wesentliches: Sprache soll als Erlebnis fühlbar werden, einen emotionalen Wert ausstrahlen. Weil dies gelingt, bekommt die Erzählung Esprit. Weil dies gelingt, ankern Ihre Kernaussagen bei Ihren Zielgruppen. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Unternehmenssprache als Erlebnis fühlbar zu machen.

So schaffe ich für Sie Nachrichtenwerte, Geschichten und Botschaften, die bleiben.

„In der Kommunikation
gehen wir oft lange Wege.
Gut so!“

Qualitäten

Training

und es kommt an

Seit 30 Jahren trainiere ich Menschen in Kommunikation, die ihr Ziel erreicht. Denn Klarheit ist lernbar.
Meine Seminare und Workshops umfassen diese Schwerpunkte:

  • Corporate Wording
  • Medientraining
  • Dialogtraining für Führungskräfte
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Kommunikation in der Krise
  • Storytelling: Die Erzählung
  • Kommunikation in Unternehmen, Organisationen und Kommunen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressetext
  • Werbetext
  • Werbetext und Titelfindung in Verlagen
  • Moderationstraining

Immer geht es darum, den Teilnehmenden zu zeigen, was Sprache kann – in gesprochener wie geschriebener Sprache, und ihr Können zu entwickeln, damit sie noch besser mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Ich vermittle Ihnen die Freude an der Sprache und an der Textierung – DER Schlüssel zur Sprache als Erlebnis, die fortwährend in Erinnerung bleibt.

Klar ist: Wir schneiden das Training gemeinsam zu.

Flow

Moderation

Kurzweilig zum Ziel

Für Sie entfalte ich die Kraft der Moderation. Zum Beispiel zu folgenden Anlässen:

  • Organisations- und Strukturveränderungen
  • Vertriebskampagnen
  • Teamentwicklung
  • Konflikte in Unternehmen
  • Leitbild-Entwicklung
  • Workshops aller Art
  • Gesprächskreise unterschiedlichster Zielrichtung
  • Kongresse und Symposien
  • Panels und Podiumsdiskussionen
  • Festveranstaltungen aller Art

Immer geht es darum, Dinge voran zu bringen, dem Gespräch Raum zu geben und zu Ergebnissen zu kommen. Zudem wollen Teilnehmer – manchmal auch Publikum – immer auch unterhalten werden. Im passenden Maß, versteht sich.Als Ihr Moderator bin ich genau dafür da – immer das Ziel der jeweiligen Moderation im Blick und „Treiber“ eines quicklebendigen Gesprächs.

„Starke Themen haben Esprit verdient: Bei den Akteuren. Und in der Moderation.”

Öffnung

Coaching

Perspektiven erweitern

Das Besondere an Erzählung ist: Erzählung wirkt immer. Auch und gerade in persönlichen Krisen- und Schwellensituationen.
Denn oft hat sich da jemand in seiner Sicht der Dinge verfangen, steht sich im Weg, kommt nicht mehr weg vom Tunnelblick. Im Coaching weiten wir gemeinsam den Blick, hin zu neuen Perspektiven.

Offen, weit, frei, klar … in meiner Form des Coachings decken wir gemeinsam und behutsam die Dinge auf, wie sie sind. Wir erkennen Muster des Wahrnehmens und Handelns, die nicht weiterführen, und entwickeln Muster, die guttun und Neues ermöglichen.
Fundament ist der geschützte Raum des Gesprächs. Da geht viel, ganz viel.

Referenzen

Erfahrung zu Ihrem Nutzen

Als gelernter Sprachwissenschaftler bringe ich für Sie über 30 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation mit ein – davon zwanzig Jahre bei der renommierten Münchner Kommunikationsagentur heller & partner, unter anderem als Partner, verantwortlich für den Geschäftsbereich Dialog und PR.

Seit Mitte 2010 bin ich als selbstständiger Kommunikations- und PR-Berater tätig – mit dem Leistungsspektrum Kommunikations-Strategie, Krisen-PR, Storytelling, Training, Moderation und Coaching.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Mandate für so unterschiedliche Branchen wie:

  • Stadt- und Projektentwicklung
  • Logistik
  • Chemie
  • Transportwesen
  • Erneuerbare Energien
  • Finance
  • Entwicklung von Standards
  • Verlage und Kommunikations-Dienstleister
  • Start-ups
  • öffentliche Verwaltung

Mein roter Faden ist die Erzählung – so erreichen Sie Ihre Ziele auf Basis von Wertschätzung, Dialog und Klarheit.

Gerne die Flughöhe wechseln. Das schärft den Blick.

ANDREAS J. SCHNEIDER

Kommunikations-Beratung | PR | Public Affairs

Telefon +49 89 12 71 79 90
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